Foto


Bernd Dembkowski

geboren 1954 in Wanne-Eickel, lebe seit 1982 in der Samt-und Seidenstadt Krefeld am Niederrhein. Seit mehr als 30 Jahren fotografiere ich. Die Fotografie ist fester Bestandteil meiner Freizeitbeschäftigung. Ich widme mich vorwiegend der Natur- und Landschaftsfotografie. Die Natur mit Ihrer Vielfalt bietet so viele interessante und faszinierende Motive an. Gleichzeitig stellt die Natur- und Landschaftsfotografie aber auch hohe Anforderungen an den Fotografen. Eine bewußte Wahrnehmung und ein geschultes Auge sind notwendig, um die vielen schönen Motive in der Natur zu entdecken. Die meisten der hier in der Galerie gezeigten Bilder sind am Niederrhein entstanden. Der Niederrhein wird geprägt von knorrigen Kopfweiden, Pappelalleen, weite Landschaft, durchzogen von kleinen Flüssen mit Wiesen und Heideflächen. Für mich als Fotograf ist die niederrheine Landschaft beeindruckend. Mit meinen Bildern möchte ich dem Betrachter die Schönheit der Natur näher bringen. Wie bei den meisten Analogfotografen so hat auch bei mir die Digitalfotografie nicht Halt gemacht. Seit 2002 arbeite ich ausschließlich digital. Das Bild steht dabei immer im Vordergrund, nicht die Bildbearbeitung am PC. Ich bin Mitglied beim Fotoclub "Krefelder Fotofreunde" und konnte schon einige Erfolge bei Fotowettbewerben erzielen.


Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Zitat [Henri Cartier-Bresson]

Foto-Equipment:
 •  Canon EOS 40D
 •  EF 17-40mm 4L USM
 •  EF 85mm 1.8 USM
 •  EF 75-300mm 4-5.6
 •  Sigma 105mm Macro 2.8 EX